Cinéma Copain

Neben der Herstellung von Filmtrailern und Auftragsfilmen ist Cinéma Copain auch Produktionsstätte für das eigene und seelenverwandte Filmschaffen. Die Entwicklung und Produktion von Filmprojekten soll grösstmögliche künstlerische Unabhängigkeit schaffen und eine Arbeitsatmosphäre kreieren, die vom Mut zur Auslotung erzählerischer und gestalterischer Grenzen geprägt ist.

 

MICHÈLE WANNAZ

Seit Jahren ist Michèle Wannaz als Dramaturgin im Dokumentar- und Spielfilmbereich tätig. Hier arbeitete sie u.a. mit Markus Imhoof, Xavier Koller, Micha Lewinsky, Anna Luif, Jan Gassmann, Tobias Noelle oder Pipilotti Rist zusammen.

Ein paar Jahre lang war sie zudem Projektleiterin beim Think Tank W.I.R.E. und dort u.a. verantwortlich für eine Buchreihe zu globalen Entwicklungen, die im Suhrkamp Verlag erschien. Daneben arbeitete sie auch immer wieder als Filmkritikerin (u.a. für Tages-Anzeiger, WOZ und NZZ), zeichnete für die Recherche und Konzeption mehrerer Dokumentarfilme verantwortlich, war Kommissionsmitglied «Dokumentarfilm» beim Bundesamt für Kultur und Mitglied der Spielfilmkommission der Zürcher Filmstiftung.

Beim Kinodokumentarfilm «Virgin Tales» (Mirjam von Arx, 2012) fungierte sie als Ko-Autorin, ebenso bei Marcel Derek Ramsays experimentellem Spielfilm «Der Meister und Max» (2015) sowie seinem Dokumentarfilm «My Life Is a Gunshot» (2019). Zur Dramaturgie im Autorenfilm hat sie zudem ein Buch verfasst, das im Schüren Verlag erschienen ist.

Seit 2014 ist Michèle Wannaz bei Cinéma Copain als Produzentin und Dramaturgin tätig.

 

MARCEL DEREK RAMSAY

Marcel Derek Ramsay war vor seiner Filmausbildung zunächst als Fotograf tätig, hatte als solcher zahlreiche Ausstellungen und gewann Preise. Mit seinen Kurzfilmen – oft experimentelle und Found-Footage-Werke – wurde er u.a. in Locarno für den Goldenen Leoparden nominiert. Er wirkte als Kameramann bei Samirs Dokumentarfilm «Babylon 2» mit und war anschliessend jahrelang als Cutter tätig. Mit seiner Schnittarbeit prägte er viele preisgekrönte Schweizer Animations- und Dokumentarfilme. 

2008 gründete Marcel Derek Ramsay die Produktionsfirma Cinéma Copain und produziert seither Kinotrailer, Animations- und Dokumentarfilme. Mit dem Animationsfilm «Warum Schnecken keine Beine haben» feierte Cinéma Copain letztes Jahr in Toronto Premiere und ist nach zahlreichen Auszeichnungen u.a. für den Oscar qualifiziert.

2015 kam Marcel Derek Ramsays Langfilm-Debüt «Der Meister und Max» in die Kinos, der medial grossen Zuspruch fand. 2019 folgte mit «My Life Is a Gunshot» sein zweiter abendfüllender Film als Regisseur.